Torffrei gärtnern – der Natur und dem Klima zuliebe

Einen Garten zu pflegen ist ein schönes Hobby und kann der Natur und dem Umweltschutz dienen. Viele Gärtner schaden aber der Natur und dem Klima in hohem Maße, ohne es zu wissen. In großen Mengen werden in Deutschland und anderswo Garten- und Blumenerden gekauft, die zumeist aus Torf bestehen. Torferde wird durch den Abbau von Hochmooren gewonnen, in Europa hauptsächlich in den baltischen Ländern. Dabei werden Hochmoore zerstört, die besonders wertvolle und artenreiche Biotope sind und gleichzeitig bedeutende Speicher für CO2-Treibhausgase. Dieses CO2 wird bei der Zerstörung der Moore in großen Mengen freigesetzt und trägt im großen Stil zur globalen Klimaerwärmung bei. Hochmoore müssen also dringend erhalten und geschützt werden. Sie können etwas dazu beisteuern und nur noch torffreie Erden kaufen, die im Handel erhältlich sind, wenn man etwas danach sucht.
Mehr dazu auf einem Flyer, den der Bund Naturschutz Gröbenzell erstellt hat und der hier einsehbar ist.
Zusätzliche Informationen finden Sie auch auf einem Link zu unserer Torf-Informationsseite: