Torffrei gärtnern

Biodiversität und Klima schützen

Sie können Ihren Beitrag zum Schutz der Moore leisten! Verzichten Sie auf Torferden! Es gibt mittlerweile viele torffreie Produkte von Firmen, die den Umwelt- und Moorschutz ernst nehmen. Diese besitzen ähnliche bodenverbessernde Eigenschaften, versauern die Böden im Gegensatz zu Torf aber kaum.

Torffreie Gartenerden werden auf Basis von Kompost (Rinden-/Grünschnittkompost), Rindenhumus und Holzfasern (zum Beispiel aus Nadelhölzern oder Kokos) hergestellt. Je nach Hersteller sind auch Tonminerale & Lavagranulate (optimale Wasser- und Nährstoffspeicherung und bedarfsgerechte Freisetzung),
Xylit (für den idealen pH-Wert) oder Phytoperis (ein Naturdünger) enthalten.

Achten Sie beim Einkaufen von torffreier Blumenerde darauf, dass es sich wirklich um Produkte ohne Torf handelt. Vorsicht ist geboten bei angeblich „torfreduzierten“ bzw. „torfarmen“ Produkten, sie besitzen meist immer noch einen Torfanteil von 60-80 Prozent. Es gibt sogar torffreie Erde, die mit dem RAL-Gütesiegel ausgezeichnet wurde. Dieses steht für qualitativ hochwertig befundene Blumenerden, die frei von Wildkrautsamen und Wildkräutern sind. Der BUND hat eine Liste von Anbietern torffreier Erden zusammengestellt, die unter www.bund.net/torffrei im Internet herunter geladen werden kann.

Kompost – eine gute Alternative!
Eines der besten Mittel zur Bodenverbesserung ist der eigene Kompost. Wer einen Garten hat, kann selbst kompostieren, führt dem Boden mit Kompost organisches Material mit hoher biologischer Aktivität zu und hat gleichzeitig eine organische Düngung. Jedes Jahr sollte dazu eine Schaufel pro Quadratmeter in den Boden flach eingearbeitet werden. Auch bei der Bepflanzung kann man Torfeinsatz vermeiden. Heimische, robuste
Pflanzenarten brauchen keine Torferden oder Ähnliches.

Weitere Informationen: www.bund.net und www.euronatur.org
Neben einem Einkaufsführer für torffreie Erden findet sich dort auch viel Interessantes über den Lebensraum Moor und seinen Schutz.
• Wussten Sie schon, dass die Gemeinde Gröbenzell laut einem Gemeinderatsbeschluss nur noch torffreie Erde nutzt?
• Wussten Sie, dass in den Mooren doppelt so viel CO2 gespeichert ist wie in allen Wäldern weltweit? Wer die Moore schützt, tut was für den Klimaschutz!
• Wussten Sie schon, dass viele vom Aussterben bedrohte Tier und Pflanzenarten im Moor ihren Lebensraum haben?
• Wussten Sie schon, dass Sie durch bewussten Einkauf von Blumenerde großen Einfl uss auf den Erhalt von Mooren haben ?