Mi. 27.9. der BN zeigt im Kino: Das Kombinat – kann Wirtschaft auch solidarisch?

Nach spannenden Anfängen 2012 in einer Biogärtnerei in Eschenried gastierte die Genossenschaft zwei Jahre in der Naturland-Gärtnerei Schönbrunn und baute dort zusammen mit behinderten Menschen ihr Gemüse an. In der Mitgliederversammlung 2016 beschloss man, einen landwirtschaftlichen Betrieb bei Mammendorf (Nähe München) mit 7 ha zu kaufen (und 14 ha dazu zu pachten). Durch großes Glück konnten dort seit 2022 weitere 8 ha angrenzende Fläche gepachtet werden, die zuvor konventionell bewirtschaftet wurde und die jetzt in den Bio-Anbau integriert wurden.
Im Kartoffelkombinat arbeiten derzeit 40 festangestellte Mitarbeiter*innen und 4 Auszubildende: das Gemüse pflanzt, pflegt und erntet ein Gärtnerei-Team, das Pack-Team füllt wöchentlich über 2.300 Kisten – unsere sog. Ernteanteile, die das Fahr-Team ausliefert. Das Orga-Team kümmert sich um Logistik, Personal, Öffentlichkeitsarbeit und Finanzierung, sowie die Belange der Mitglieder.
Die Mitgliedshaushalte des Kartoffelkombinats versorgen sich durch ihren Zusammenschluss selbst mit regionalen, ökologischen und saisonalen Lebensmitteln,
um sich so ein Stück weit von der industriellen Agrarwirtschaft unabhängig zu machen.